Wie oft habe ich im Hafen von Warnemünde den Kreuzfahrtschiffen hinterher geschaut, wenn sie zu neuen Ufern aufbrachen.

Und jetzt gehe ich bald selbst an Bord!

Zugegeben, ein reiner Urlaub wird es nicht.

Ich werde arbeiten, als digitaler Nomade. Aber das ist in Ordnung so, schließlich "ist das Leben kein Ponyhof"...

 

Nein, vielleicht ist das Leben ja noch viel schöner, denn auf jedem Ponyhof gibt es auch eine Menge Mist... ;-))


Die AIDA ruft...

... und ich rufe zurück: JAAA, keine Sorge, ich komme bald!

mehr lesen

 

Meine früheren Reisen führten mich u.a. in die Zauberwelt Kappadokkiens.

Ich dachte zuvor, ich würde Gebirge nicht mögen, bis ich diese außergewöhnlichen Hänge sah, als hätte ein hochdekorierter Designer die Landschaft geformt.

Beeindruckend!

Mit dem Fesselballon in den Sonnenaufgang zu starten, war atemberaubend und ist ein "must have"!

Neben der ungewöhnlichen Landschaftsarchitektur bestechen die Menschen mit ihrer Gastfreundschaft. 

Niemand muss diese Landschaft im Herzen der Türkei mit irgendeiner deutschen Busreisegruppe erkunden, die mit Pinkelpausen und langweilig-aggressiven Erläuterungen eines Möchtegern-Reiseführers brilliert. Sondern: einfach einen Flug nach Kayseri (via Istanbul) buchen, im Internet schon mal nach einer der wunderschönen Höhlen-Apartments in Göreme Ausschau halten und ein paar Tage buchen. Vor Ort würde ich dann weitere Höhlenwohnungen ausprobieren, da sie alle höchst individuell gestaltet sind. Essen kann man in landestypischen Restaurants.

Den Eintritt in das Göreme-Freilichtmuseum kann man sich sparen: das Gleiche findet man im umliegenden Gebirge gratis. Ausnahme die klerikalen Höhlenmalereien, aber die darf man ohnehin nicht fotografieren.

Nahe Göreme gibt es eine Aussichtsplattform mit gutem Restaurant, leckerem Wein und grandiosem Blick auf den Sonnenuntergang.

Einen 360°-Blick gibt es von der Sunset-Plattform direkt in Göreme.

Buntes Farbenspiel in der Höhle von Gibraltar. Hier finden auch regelmäßig Konzerte statt.

Damals fuhr sie noch, die Gorch Fock, und legte zur Hanse Sail in Rostock an. Hier liegt sie am Kai in Warnemünde und begrüßt die einfahrende Fähre Scandlines, die täglich nach Skandinavien schippert.



Auf Kreuz- und Querfahrt

Oder: die nächste Kreuzfahrt mache ich vor 20 Jahren

Der frühe Vogel ... fliegt nach Gran Canaria! Yes!

Blick aus dem Flieger über Portugal.

Als hätte ich gewusst, dass wir es von unten nicht zu sehen bekommen würden...


Mehr zur Kreuzfahrt mit allen Stationen, Irrungen und Wirrungen auf der Seite "Kreuz- und Querfahrt"